November

Jetzt teilen
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp
Print Friendly, PDF & Email

Leise und still legt sich der graue und undurchsichtige Nebel über das Land, wie von einem Schleier werden Wiesen, Felder und Wälder eingehüllt.

Mystisch und verzaubert  wirkt das Land, es verbirgt uns Dinge und verleitet uns zu träumen.

Die Luft ist feucht und rau, Bäume tauchen auf und verschwinden wieder im Nebel.

Frieden und Ruhe liegt in der Luft, die Stille wird nur durch das rascheln des Laubes unterbrochen und horch, hier zwitschert noch ein Vöglein. Ein paar Äpfel hängen noch an den Bäumen, welches Tier wird sie sich holen?

Die Sommerblumen sind nun endgültig verblüht und haben sich in die Erde zurückgezogen. Einige Herbstblumen bleiben bis zu den letzten Sonnenstrahlen  stehen, wenn der erste Frost kommt, dann werden auch sie sich verabschieden für dieses Jahr.

Die Natur bereitet sich vor um den Winter zu verschlafen und zu passender Zeit, wieder aufzuwachen. Manche Tiere füllen nun ihre Vorratskammern auf und bereiten sich auf den Winterschlaf vor.

Vogelhäuschen werden aufgestellt und mit Futter gefüllt, denn kein Vöglein sollte Hunger leiden, wenn der Winter naht. Nebeltage und Sonnentage wechseln sich nun ab, doch so schnell lassen sich die Spuren des Spätherbstes nicht verwischen,  auch der November hat noch seine schönen Seiten.

Wenn dir draußen der Wind um die Ohren pfeift, die feuchte Luft sich auf dein Gesicht legt. Wenn du nach einem Spaziergang in deine gemütliche Stube kommst und dem knistern aus dem Kamin lauscht.

Dann kehrt auch bei dir Ruhe ein, die Natur zeigt es uns,  wir müssen nur ihre Zeichen verstehen. Es gibt die Zeiten der Taten und  die Zeiten des Ruhens, der Mensch soll nun Frieden finden und sich auf das Wesentliche besinnen.

Auch wenn der November oft grau und stürmisch ist, so gehört auch er zum Kreislauf eines Jahres.

 

Print Friendly, PDF & Email
Über die Autorin
Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Geschichten

Dezember

Der letzte Monat im Jahr hat nun Einzug gehalten wie jedes Jahr, für die einen kommt er zu bald und für andere dauerte dieses Jahr

Print Friendly, PDF & Email

Oktober

    Der September ist nun zu Ende, der Herbst ist in das Land gezogen. Nun lässt es sich nicht mehr leugnen, der Sommer und

Print Friendly, PDF & Email

September

  Der Sommer geht nun zu Ende, der Herbst kam mit schleichenden Schritten über Nacht. Die Einen sind traurig das der Sommer so schnell vorüber war

Print Friendly, PDF & Email

August

  Der August hat einen stolzen Namen, wurde er doch schon 8 v. Chr. nach dem Kaiser Augustus benannt. Gibt man ihn jedoch auch folgende Namen:

Print Friendly, PDF & Email

Juli

 Hurra, hurra der Juli ist nun da, das rufen viele Schulkinder dem Juli entgegen. Die Sommerferien beginnen nun, die Schulsachen werden  beiseitegelegt und nun wird

Print Friendly, PDF & Email

Juni

 Stellvertretend für den Juni steht die stolze Rose, es ist schon der 6. Monat in diesem Jahr. Seinen Namen hat der Juni von der römischen

Print Friendly, PDF & Email
Translate »

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte