Die Jahre vergehen, doch ihr seid für immer und ewig in meinem Herzen

Jetzt teilen
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print Friendly, PDF & Email

Heute vor 8 Jahren begab sich meine Schwester auf ihre letzte Reise. Der Weg war schwer und lange, doch sie ertrug ihn mit einer unbeschreiblichen Kraft, die nur ihre eigene war. Sie war nicht nur meine große Schwester, sondern auch eine Ersatzmutter in manchen Momenten. „Meine geliebte Schwester, du wirst für immer in meinem Herzen sein und hast tiefe Spuren hinterlassen.“

 

 

 

 

 

Heute Morgen erwachte ich und dachte sofort an dich. Vor 100 Jahren (1924) erblickte ein zauberhaftes Mädchen das Licht der Welt, und dieses Mädchen warst du, meine geliebte Mama. Dein Weg war steinig, und schwere Lasten, die du auf deinen Schultern tragen musstest, doch niemals hast du deinen Humor verloren. Ohne diesen wundervollen Humor, wäre dein Leben wohl kaum zu ertragen gewesen.
Auch wenn ich physisch nicht mehr mit dir auf deinen Geburtstag anstoßen kann, sitze ich doch in meinen Gedanken mit dir Seite an Seite, so wie wir es zu deinen Lebzeiten immer getan haben. Wir erheben unsere Gläser und stoßen auf dich an.

„Prost auf dich, meine geliebte Mama, wo auch immer du nun weilst.“

Doch eines steht fest, du begleitest mich auf jedem Schritt meines Lebens und wohnst fest in meinem Herzen. Noch immer teile ich Freud und Leid mit dir, und immer wieder stelle ich mir die Frage: „Mama, was würdest du in diesem Moment tun?“

Danke, dass ich das Glück hatte, dich als meine Mama zu haben.

Deine Tochter

 

 

Du bist nun schon so lange aus meinem Leben getreten, doch ich erinnere mich noch genau, wie ich dich in allem gesehen, gespürt und gehört habe.
Eines Morgens lag eine weiße Feder in meinem Garten, und mir war sofort klar, dass du sie mir geschickt hattest. Dann hörte ich wieder das sanfte Rauschen der Blätter, und ich wusste, dass du mir damit sagen wolltest, dass es dir gut geht. Wenn ich eine bestimmte Wolkenformation sehe, weiß ich, dass du über mir bist. Einmal ging ich langsam auf dein Grab zu, und eine weiße Taube saß darauf. Ich näherte mich behutsam, um die Taube nicht zu erschrecken. Für mich stand fest, dass du es warst. Wenn die Sonne scheint, denke ich mit einem Lächeln an dich, und wenn der Himmel weint, weine ich um dich.
Du lebst in allem, was schön ist, und wenn sie deine Lieder spielen, höre ich dich mitsingen. „Du bist immer bei mir.“

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Über die Autorin
Picture of Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Ähnliche Geschichten

Es ist doch nur eine Zahl

Es war ein besonderer Tag, an dem ich meinen runden Geburtstag feierte, und die Zahl, die ich erreichten durfte, war doch schon hoch. Doch all

Print Friendly, PDF & Email

Das alte Tor und seine Geschichte

An diesem Tor bin ich schon unzählige Male vorbeigegangen, und so manches Mal dachte ich mir: Wer lebte wohl hinter diesem Tor? Was für Menschen

Print Friendly, PDF & Email

Eine kleine Träumerei

  Als ich heute aus dem Fenster blickte, überkam mich sofort der Gedanke: „Das Wetter ist nichts für mich. Ich schloss meine Augen und träumte

Print Friendly, PDF & Email

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte