Trauer und Verlust

Jetzt teilen
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

 

Trauer und Verlust

Trauer ist immer ein Verlust, doch es gibt die unterschiedlichsten Ereignisse, die Trauer hervorrufen können.

Wir verlieren einen geliebten Menschen. Nie wieder werden wir in seine Augen schauen, nie wieder seine Stimme hören, nie wieder ihn berühren. Dieser Verlust ist kaum zu ertragen – ein Schmerz, der sich nicht in Worte fassen lässt.

Es gibt auch den Verlust der Gesundheit. Das Leben verändert sich plötzlich, man muss sich umstellen und lernen, mit einer Krankheit zu leben. Man trauert um das Leben, das man einmal hatte – denn es ist nicht mehr das, was es war.

Da ist die Trauer um eine verlorene Freundschaft, die einem einst viel bedeutet hat und von der man glaubte, sie würde für immer bestehen. Oder um Träume, die man lange in sich getragen hat, überzeugt davon, sie würden eines Tages Wirklichkeit werden – bis man erkennt, dass sie verloren gegangen sind.

Oft trauert man auch der Jugend nach. Man stellt fest, dass man vielleicht zu wenig gewagt hat, weil man dachte, sie bliebe für immer.

Auch die Liebe verschwindet manchmal einfach so, ganz leise – und zurück bleibt die Trauer über ihren Verlust.

Es gibt Trauer, die ein Leben lang bleibt. Sie wird tief im Herzen vergraben und kann den Menschen krank machen. Und es gibt die immer wiederkehrende Trauer, die keine Ruhe finden lässt.

Trauer ist ein tiefer Schmerz. Sie schneidet sich in die Seele ein, und was bleibt, ist eine Wunde – vielleicht für immer. Für andere Menschen ist sie nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar, doch spürbar bleibt sie stets, wenn die Seele weint.

Die Trauer hat viele Gesichter: Manche macht sie hart, andere gütig und verständnisvoll – und manche zerbricht sie daran.

Trauer und Verlust verändern den Menschen. Denn jede Trauer trägt ihre eigene Geschichte in sich.

 

 

Über die Autorin
Bild von Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Geschichten

Was der Wind mir zeigen will

  Vielleicht blättert der Wind heute nicht zufällig in meinem Buch. Vielleicht zeigt er mir genau die Seite, die ich jetzt lesen soll. Doch noch

Das Geschenk des Meeres

  Schau, ruft Hans, dort liegt ein weißer Stein im Sand. Emilie geht ein paar Schritte näher, und sagt fast zärtlich. „Nein… das ist ein

Die zwei Gesichter von Rethymnon

  Rethymnon präsentiert Touristen zunächst seine schönste Seite: Die imposante Stadtmauer heißt Besucher willkommen, im Hafen liegen Boote vor Anker. Blühende Fassaden, charmante Geschäfte und

Wenn alte Türen erzählen, könnten

  Türen wurden für immer geschlossen. Was bleibt, sind Geschichten. Träume. Erinnerungen. Manche Türen sind mit schweren Eisenketten verschlossen, andere nur angelehnt – als hätte

Ein letzter Gruß des Sommers

  Als ich heute auf meinen Kalender blicke, kann ich es kaum glauben: Es ist bereits Mitte Oktober, und das Wetter fühlt sich an, als

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte