Die Sonnenblume

Jetzt teilen
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print Friendly, PDF & Email

Wer kennt sie nicht, wer liebt sie nicht, die Sonnenblume die uns die Sonne bringt.

Groß und stolz steht sie in der Wiese, alleine oder in der Menge.

Natürlich gibt es auch eine Geschichte über sie und so lautet diese.
Nach der griechischen Mythologie, hat sich ein junges Mädchen namens Clytia, in den Sonnengott Helios verliebt, dieser erwiderte jedoch ihre Liebe nicht.
Daraufhin starb sie an gebrochenen Herzen und verwandelte sich in eine Sonnenblume, ihren Blütenkopf hält sie jedoch sehnsüchtig der Sonne entgegen.

Diese Geschichte über diese unerfüllte Liebe ist doch etwas traurig und aus diesem Grund ist sie auch nicht sehr verbreitet. Man kann auch sagen, dieser unerfüllten Liebe haben wir diese schöne Blume zu verdanken.

Wer kennt es nicht, diese Gefühl wenn man an einem Sonnenblumenfeld vorbei kommt. Es geht doch ein gewisser Zauber davon aus und keiner kann sich diesen entziehen. Wie magisch wird dein Blick angezogen und ein Lächeln erhellt dein Gesicht. Voller Sehnsucht siehst du zu diesen Feld und gerne würdest du dich dazu gesellen. Willst dir ein Stück Lebensfreude, Sonne und Wärme mitnehmen.

Durch ihr strahlendes Gelb steht sie für Sommer, Sonne, Fröhlichkeit und gute Laune. Mit welcher Stärke und Kraft, widersteht sie Wind und Sturm.

Träumst du in so mancher lauen Sommernacht von einer Sonnenblume, brauchst du dich nicht zu sorgen. Bedeutet solch ein Traum doch: „Alles ist bestens und nichts kann passieren“
So wünsche ich dir, viele Träume und Träumereien, in denen eine Sonnenblume dir erscheint.
Es müsste viele, viele Sonnenblumenfelder geben auf der ganzen Welt, steht sie doch für eine friedvolle Welt.
Würde jeder Mensch, im Garten, am Balkon, selbst in der kleinsten Wiese eine Friedensblume pflanzen, so würden doch einige ihren eigenen Frieden finden.

Unzähligen Tierchen laben sich an ihrem Nektar, finden Schutz bei ihr, sie fühlen sich wohl und kommen immer wieder.
Selbst den Vöglein im Winter bringt sie Gutes, bewahrt sie so manches Vöglein vor den sicheren Hungertod.

Der Maler Vincent van Gogh ließ sich von ihrer Anmut inspirieren und malte das Bild „Der Sonnenblumenstrauß“

 

 

 

 

 

 

Ein jeder Mensch, der Freude und Sonne in dein Leben bringt, verdient eine Sonnenblume.

Wer immer eine Sonnenblume verschenkt,  will damit sagen:
„Ich mag dich und wenn ich dich sehe, geht in mir die Sonne auf“

Sonnenblume, ach Sonnenblume, einfangen möchte ich deine Kraft, deine Freude die du verbreitest und deine Leuchtkraft.
All das möchte ich in mir spüren und festhalten für so manche trübe Zeit.

 Es musste einst ein Mädchen aus Liebe sterben, um als Blume so viel Lebensfreude, Fröhlichkeit und Wärme in unsere Herzen zu zaubern!

 

Print Friendly, PDF & Email
Über die Autorin
Picture of Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Ähnliche Geschichten

Es ist doch nur eine Zahl

Es war ein besonderer Tag, an dem ich meinen runden Geburtstag feierte, und die Zahl, die ich erreichten durfte, war doch schon hoch. Doch all

Print Friendly, PDF & Email

Das alte Tor und seine Geschichte

An diesem Tor bin ich schon unzählige Male vorbeigegangen, und so manches Mal dachte ich mir: Wer lebte wohl hinter diesem Tor? Was für Menschen

Print Friendly, PDF & Email

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte