Das Leben ist wie ein Fluss

Jetzt teilen
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print Friendly, PDF & Email

 Das Leben ist wie ein Fluss, der Ursprung ist die Quelle.

Ganz zart und leise entspringt sie, die Quelle des Lebens. Jedoch ist Quelle nicht gleich Quelle, es gibt verschiedene Quellformen. Kommt es doch darauf an, an welchen Ort auf welchen Boden, in welcher Umgebung sie aus der Erde tritt.

Ist es bei uns Menschen doch genauso, wir können es nicht beeinflussen, wo, wie und wann wir geboren werde. Doch all diese Zufälle bestimmen unser Leben, doch wohin uns unser Weg führt, darauf haben wir Einfluss, doch kommt es darauf an, wie stark unser Wille ist.

Also begleiten wir unsere Quelle bis zu ihrem Ziel, wo alles wieder von neuem beginnt.

Unsere Quelle entspringt ganz zart, noch fehlt es ihr an Kraft, es ist ein märchenhafter Ort, sie hatte Glück an diesen Ort zu entspringen.
Mit jedem Meter, den sie weiterfließt, wird sie kräftiger und stärker. Immer wieder kommen von links und rechts Quellenrinnsale dazu.
Lustig und unbeschwert fließt sie noch langsam über den steinigen, mit Felsbrocken bedeckten Boden, es ist oft mühselig und manchmal versteckt sie sich auch unter dem Boden.
Das Leben ist wie ein Fluß-2Lachend kommt sie dann nach einigen Metern wieder hervor, dreht sich auch ein wenig und hüpft voller Übermut. Im Verlauf ihres Weges werden die kantigen Steine zu runden Kieselsteinen.

Genauso beginnt doch unser Leben, wir werden geboren, sind noch klein, zart und schwach. Jedoch im Laufe der Zeit treten immer mehr Menschen in unser Leben, durch sie werden wir geprägt, sammeln Erfahrungen und all, das macht uns stark.

Genauso gibt es jedoch Quellen die sind zu schwach, es kommen keine Rinnsale dazu, sie wird immer schwächer und schließlich versickert sie, es war der falsche, Weg den sie nahm, das ist sehr traurig, doch das war ihr schon lange vorgegeben.

Genauso ergeht es Menschen, die den falschen Weg gehen, oder die falschen Menschen auf ihren Weg mitnehmen.

Doch zurück zu unserer Quelle, diese hüpft schon munter weiter, hat schon sehr an Kraft zugenommen. Übersehen kann man sie nun auch nicht mehr, hat sie auch an Breite schon sehr gewonnen.
Vieles hat sie schon kennen gelernt, Blumen, Bäume und Gräser in den schönsten Farben säumen ihre Ufer. Tiere, die sie bis her noch nie sah, kamen nun und stillten ihren Durst bei ihr, manche sprangen zu ihr und hatten viel Spaß.
Doch noch etwas hat sich getan, eine Menge Leben wuchs in ihr, ach war diese Quelle glücklich, nun ergab alles einen Sinn, nur durch ihr gab es Leben, nur das war ihre Aufgabe.

Jedoch ist unsere Quelle schon lange keine Quelle mehr, aus dem Bächlein wurde bereits ein Bach.
Manchmal verhält sich unser Bach auch sehr wild, schlägt um sich und weiß nicht was er will, möchte manchmal ausbrechen und hat seine Kraft nicht immer unter Kontrolle.

Auch den jungen Menschen geht es oft genau so, man sagt dann „er ist in der Pubertät“. Jedoch das vergeht wieder, muss doch ein jeder erst lernen seinen Körper zu verstehen.

Auch unser Bach, der nun zum Fluss geworden ist, hat diese Erfahrung gemacht, nun ist er stark und hat sehr viel Kraft.

Voller Stolz wälzt sich nun unser Fluss durch die verschiedenen Länder, er sieht viel Schönes und auch Schreckliches, er ist dann froh, wenn er so ein Land, in dem es Krieg und Verwüstung gibt, verlassen kann.
In manchen Ländern wird er so verschmutzt, das viel von dem Leben das er mit sich bringt abstirbt. Ist es dann ein Wunder, wenn er oft wütend wird und alles um sich verwüstet und vernichtet?
Doch gibt es auch Länder, die halten ihn kurz an, durch Stauwerke kommt er zur Ruhe, er wird langsamer und kann sich an der Schönheit und des Friedens in so manchen Ländern erfreuen. Zum Dank gibt er uns seine Kraft und Energie um uns das Leben zu erleichtern.

Das Leben ist wie ein Fluß-3Manchmal stürzt er sich voller Übermut in die Tiefe, wenn er unten ankommt, fühlt er sich frei und rein, mit neuer Kraft und Tatendrang fließt er zufrieden weiter.

Auch wir Mensch verändern uns, aus dem Kind wurde ein Jugendlicher und plötzlich, er weiß oft nicht wie es geschah, ist er Erwachsen. Er hat auch viel Schönes und Trauriges erlebt, manchmal wurde er auch verletzt.
Auch er ist oft wütend und böse geworden, fügte anderen auch Schmerzen zu, doch all diese Erfahrungen machten ihn stärker, manchmal härter, doch auch verständnisvoller.

Der Lauf unseres Flusses geht nun dem Ende zu, viele Flüsse vereinigten sich mit ihm, er hat sehr viel erlebt, was könnte er uns doch für Geschichten erzählen.

Noch einmal denkt er mit etwas Wehmut an seinen Ursprung zurück, denk an all die Tiere, die er kennen lernen durfte, so eine Vielfalt von Tierarten, es war ein so schönes Erlebnis und er ist so dankbar dafür. Die unterschiedlichsten Pflanzen durfte er kennen lernen und er erlebte die schönsten Sonnenaufgänge und die romantischten Sonnenuntergänge. Lernte die Verschiedensten Länder mit seinen Einwohnern kennen, erlebte die unterschiedlichsten Mentalitäten.
Auch Kriege säumten seinen Wasserlauf, er erlebte die Zerstörung durch menschliche Hand. Doch auch viel Gutes lernte er kennen und das hielt ihn oft davon ab um aus den Flussbeet zu steigen.

Das Leben ist wie ein Fluß-5Nun ist es so weit, er vereinigt sich mit dem Meer, wie hat er sich schon darauf gefreut, oft konnte er nicht schnell genug fließen, um sein Ziel zu erreichen.

Er weiß, eines Tages beginnt er wieder als eine zarte Quelle, denn er wird wieder in den Himmel aufsteigen, als Wolke weiterziehen und als Regen wieder auf die Erde fallen. Wenn wieder genug Wasser im Boden gesammelt ist, entspringt er wieder als Quelle.

Auch für unseren Menschen kommt der Tag, in dem er eingeht in das Universum, auch er blickt zurück auf sein Leben. Auch er erlebte viel Schönes und viel Trauriges, auch er lernte viele Menschen kennen, durfte sich verlieben. Viele Geschichten könnte er uns erzählen. Auch er wird weiterleben in seinen Kindern, denen er das Leben gab.

Das Leben ist wie ein Fluß-6

Alles Leben auf Erden kann es nur geben, wenn eine zarte Quelle aus der Erde entspringt.

Print Friendly, PDF & Email
Über die Autorin
Picture of Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Ähnliche Geschichten

Es ist doch nur eine Zahl

Es war ein besonderer Tag, an dem ich meinen runden Geburtstag feierte, und die Zahl, die ich erreichten durfte, war doch schon hoch. Doch all

Print Friendly, PDF & Email

Das alte Tor und seine Geschichte

An diesem Tor bin ich schon unzählige Male vorbeigegangen, und so manches Mal dachte ich mir: Wer lebte wohl hinter diesem Tor? Was für Menschen

Print Friendly, PDF & Email

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte