Egoist – Altruist

Jetzt teilen
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print Friendly, PDF & Email

Wer ist wohl glücklicher, der Egoist oder der Altruist.
Auf die Schnelle und spontan würde ich doch sagen, natürlich der Egoist.

Macht er sich doch um andere Menschen keine Gedanken oder Sorgen. Es ist ihm doch egal, ob andere Menschen in Nöten sind. Er möchte immer recht haben, denkt nur an sich. Die Anderen sind ihm egal, sollen ihn nicht stören und seine Meinung akzeptieren.

Ja hat doch jeder selber schuld, warum macht er dies, warum tut er das. Was kümmert sie sich immer um die Anderen, warum hören sie sich das Leid von der Nachbarin an? Hätten sie keine so große Familie, könnten sie einen teurem Urlaub machen, würden ein neues Auto fahren und nicht immer das Alte.
Ich lebe nur für mich, sagt der Egoist, was kümmern mich die Anderen.

Der Altruist macht sich Gedanken um den Nachbarn und hört sich auch seine Sorgen an, hilft ihm auch so gut er kann.
Freut sich über das Kinderlachen von der großen Familie nebenan und hilft auch mal aus. Macht ihnen kleine Geschenke und freut sich daran. Macht sich Sorgen über die alte Frau, die so ganz alleine lebt, besucht sie öfter und hört ihr gerne zu.
Denkt sich oft, was kann denn die oder der dafür, die hatten doch Pech und das tut mir leid.
Nun stell ich den Egoist und den Altruist gegenüber.
Der Egoist sitzt am Abend alleine in seiner schönen neuen Wohnung, ärgert sich über das Lachen der Familie über ihn und empfindet es als Lärm.
Sieht zum  Fenster hinaus und ärgert sich über all die Menschen, die zusammen stehen und sich unterhalten.
Er merkt gar nicht, dass er an allem etwas auszusetzen hat, keine Freunde und keine Familie hat.
Der Altruist, sitzt mit seinem Partner gemütlich in der Küche und erzählt von den Ereignissen des Tages. Sagt noch, ach morgen muss ich noch nach Frau Huber schauen, ob sie etwas braucht.
Am Abend wenn sie zu Bette geht, hält sie die Hand ihres Partners fest und ist dankbar dafür. Mit einem zufriedenen Lächeln und einem gutem Gefühl schläft sie dann ein.

Ein gutes Gewissen, ist ein gutes Ruhekissen!

Der Egoist liegt alleine in seinem Bett und sieht in allem nur “ der hat doch selber schuld“. Doch ist es nur eine Frage der Zeit, denn tief in seinem Herzen sehnt er sich nach Liebe und Zärtlichkeit. Würde sich dann auch um diesen Menschen kümmern und sich auch Sorgen machen.

Nun frag ich mich, wer ist besser dran?

Print Friendly, PDF & Email
Über die Autorin
Picture of Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Ähnliche Geschichten

Es ist doch nur eine Zahl

Es war ein besonderer Tag, an dem ich meinen runden Geburtstag feierte, und die Zahl, die ich erreichten durfte, war doch schon hoch. Doch all

Print Friendly, PDF & Email

Das alte Tor und seine Geschichte

An diesem Tor bin ich schon unzählige Male vorbeigegangen, und so manches Mal dachte ich mir: Wer lebte wohl hinter diesem Tor? Was für Menschen

Print Friendly, PDF & Email

Eine kleine Träumerei

  Als ich heute aus dem Fenster blickte, überkam mich sofort der Gedanke: „Das Wetter ist nichts für mich. Ich schloss meine Augen und träumte

Print Friendly, PDF & Email

Es war doch erst gestern

Gedankenverloren stehe ich an diesem trüben Vormittag am Fenster und blicke in den Garten. Mein Blick fällt auf das kleine Gartenhaus. „Ja, du könntest viele

Print Friendly, PDF & Email

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte