Tränen am Fenster

Jetzt teilen
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print Friendly, PDF & Email

Klopf, klopf machte es heute Morgen ganz sanft an mein Fenster. Ich trat näher und mir war, als würde der Regen wie Tränen vom Himmel fallen. „Lieber Himmel bist du traurig?“ frag ich ihn, „ja“ sagt er.

„Ich sehe nur Unzufriedenheit, Gier, Rücksichtslosigkeit und das in einer Zeit, da es den Menschen doch so gut geht. Das stimmt mich sehr traurig, denn ich habe schon sehr viel erlebt, ich sah, wie das Leben die Erde besiedelte, ich sah, wie sie sich weiterentwickelte. Ich erlebte schon viel Höhepunkte auf diesem Planeten, es war wunderschön anzusehen, was die Menschen alles erschaffen können, wenn sie zusammenhalten. Doch immer, wenn sie viel geschaffen hatten, die Kultur am höchsten war, folgte Unzufriedenheit, Machtbesessenheit bis hin zum Krieg. Und was folgte war Vernichtung und das bedeutet Ausrottung, Beseitigung, unendliches Leid. Und wenn ich all dies sehe, was zur jetzigen Zeit auf Erden geschieht, all das sah ich schon so oft und es endete nie gut.
Doch ich gebe den Glauben nicht auf, ich vertraue auf den Verstand der Menschen“
Doch was ist der Mensch überhaupt, was geht in so manchen Köpfen vor? Kaum besitzen sie Macht und Reichtum (Reichtum, auch so ein vielbedeutendes Wort), verliert er das menschliche, doch was ist menschlich…? das frag ich mich.

Was ist Reichtum? kommt es doch darauf an, wer gefragt wird. Für den Armen geht es oft nur um eine Mahlzeit, für den Kranken um Gesundheit und fragt man einen Reichen, bleibt oft nur ein Kopfschütteln. Also, was ist Reichtum???

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Über die Autorin
Picture of Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Ähnliche Geschichten

Jedes Leben schreibt ein Buch

Als ich an diesem schönen Nachmittag unter dem schattenspendenden Apfelbaum saß und in meinem Buch las, überkam mich plötzlich eine angenehme Müdigkeit. „Was soll’s“, dachte

Print Friendly, PDF & Email

Es ist doch nur eine Zahl

Es war ein besonderer Tag, an dem ich meinen runden Geburtstag feierte, und die Zahl, die ich erreichten durfte, war doch schon hoch. Doch all

Print Friendly, PDF & Email

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte