Lottis bunter Gartenteller

Jetzt teilen
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

 

„Was gibt es heute zu essen?“, fragte sich Lotti am Morgen. „Na, ich schaue einfach einmal in meinen Garten und sehe, was mir die Natur heute zu bieten hat.“

Voller Vorfreude ging Lotti hinaus in den Garten und war überrascht, welch reichhaltige Ernte auf sie wartete. Frische Gurken, saftige Tomaten, knackiger grüner Salat, Bohnen, Zwiebeln und glänzende Auberginen standen bereit. Auch an frischen Kräutern mangelte es nicht – ihr Angebot war ebenso vielfältig wie duftend.

Mit einem prall gefüllten Korb und großer Dankbarkeit für diese wunderbare Ernte ging Lotti zufrieden zurück ins Haus. Dort überlegte sie kurz und öffnete schließlich den Küchenschrank. „Ja, das passt wunderbar“, sagte sie und holte eine Dose Thunfisch hervor. Dazu kochte sie einige Eier und legte noch eine reife Avocado bereit.

Mit viel Freude machte sich Lotti an die Zubereitung. Sie wusch und schnitt das frische Gemüse, bereitete die verschiedenen Salate vor und verfeinerte alles mit einem herrlichen Dressing.

Dabei griff sie zu dem besonderen Olivenöl, das sie von ihrem Bruder bekommen hatte. Er hatte es aus Italien mitgebracht. Schon beim Öffnen der Flasche stieg ihr ein wunderbar frischer Duft entgegen, der in Lotti sofort ein Bild entstehen ließ: früh am Morgen gepflückte Oliven, noch ganz frisch von den Bäumen, unter der warmen, strahlenden Sonne Italiens.

Liebevoll richtete Lotti die verschiedenen Salate auf den Tellern an. Sie verteilte die gekochten Eier, die cremige Avocado und die gegrillten Auberginen darauf. Zum krönenden Abschluss streute sie die fein gehackten, frischen Kräuter darüber.

Nun war alles fertig.

„Das Essen ist fertig!“, rief Lotti ihrem Mann zu.

Dieser ließ sich nicht lange bitten und kam bereits voller Vorfreude und Begeisterung in die Küche. Gemeinsam setzten sie sich an den Tisch und genossen die bunte, frische Mahlzeit – eine kleine Köstlichkeit, direkt aus Lottis Garten und mit viel Liebe zubereitet.

 

 

Über die Autorin
Bild von Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Geschichten

Herbst, bist du schon da?

  Soll ich schon? Oder ist es noch ein bisschen zu früh? Der Kalender sagt ganz eindeutig: September! Also theoretisch darf die Herbstdeko jetzt aus

Der Morgen ohne Gesang

  Noch bevor ich richtig wach war, spürte ich diese ungewohnte Stille im Zimmer. Das vertraute Morgenkonzert der Vögel fehlte. Mein Blick wanderte zur großen

Körbe voller Sommererinnerungen

  Als ich am Morgen meine Augen öffnete, fragte ich mich: War das wirklich ein Traum – oder hatte ich tatsächlich ein Gespräch mit dem

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte