Die Seele, die keine Ruhe findet

Jetzt teilen
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print Friendly, PDF & Email

Über die Seele wurde schon viel geschrieben, hat der Mensch eine Seele oder ist es nur ein Mythus? Es stellen sich mir trotzdem viele Fragen und ich sage: „Ja, jedes Lebewesen hat eine Seele, der Gedanke ist schön und wer kann schon sagen, es gibt keine Seele?“

Ab welchen Zeitpunkt betritt die Seele einen Körper?

Der große Philosoph Aristoteles sagte, 120 Tage nach der Empfängnis würde die Beseelung stattfinden und er sagte auch; die menschliche Seele ist die Dimension, die uns von all anderen Geschöpfen Gottes unterscheidet.
Einige Wissenschaftler sind zu der Erkenntnis gekommen, dass vom Augenblick der Empfängnis auch die Seele angekommen ist. Andere behaupten wieder, die Seele tritt bei der Geburt ein.

 

Die Seele ist ein Teil des Menschen, sie ist nicht materiell, man kann sie nicht anfassen, sehen oder schmecken. Ich behaupte, die Seele ist das, was den Menschen ausmacht.
1902 wog Mac Douglas sechs sterbende Patienten als Versuch einer Psychostasie. Er wollte beweisen, dass die Seele materiell und messbar sei. Nach seinen Angaben betrug die Gewichtsdifferenz zwischen lebendigen und toten Patienten durchschnittlich 21 Gramm.
Der Hirnforscher Lutz Jäncke aus Zürich behauptet, dass es keine Seele gibt.

Doch nun zu meiner Geschichte, über die Seele, die keine Ruhe findet.

Es geht um ein Mädchen, das bodenständig und realistisch ist, die Träume hat wie jedes Mädchen, doch ihre Seele ist ruhelos und immer auf der Suche. (Doch nach was?) So steht für sie schon bald fest, ich muss hier weg und so verlässt sie als junges Mädchen ihre Heimat. Sie genoss ihre Freiheit, das Leben war spannend und schön. Kurz darauf lernte sie einen Mann kennen, gründete eine Familie und dachte, ja nun habe ich meinen Platz gefunden. Doch schon nach kurzer Zeit, meldete sich ihre Seele und sagte: ich bin nicht glücklich, ich möchte weiterziehen. So lies sie alles zurück und fand ein neues Glück, sie gründete wieder eine neue Familie und alles war gut. Ja, mit ihrer neuen Familie war sie glücklich und dennoch, sie spürte es muss sich etwas ändern. So reiste sie wieder in ihre Heimat zurück und ein neuer Abschnitt ihres Lebens begann. Sie baute sich ein neues Leben auf, natürlich gab es einige Hürden zu bewältigen und es gelang ihr auch sehr gut. Doch so richtig zufrieden war sie nicht, irgendetwas passte nicht und so wechselte sie ihre Wohnungen immer wieder und ließ sie traurige Menschen zurück.
Hier ist es schön, wenn auch nicht optimal, doch hier werde ich bleiben, sagte sie jedesmal. Ihrer Seele ging es für einige Zeit auch gut, doch nach einiger Zeit kamen alle möglichen bedenken, hier kann ich nicht bleiben, hier geht es mir nicht gut, irgendetwas fehlt mir. Und schon ging ihre Seele im Gedanken wieder auf Reisen und suchte nach einem neuen Ziel. Natürlich wurde sie fündig und ja dieser Ort ist gut, hier werde ich bleiben es ist alles für mich ideal, ja hier geht es mir gut. Doch weiß sie, es ist nur ein Ort für Zwischendurch, für immer passt er nicht.
Und was macht diese Seele nun? Sie denkt, sie spekuliert und geht weiter auf Reisen, ich weiß, sie wird wieder etwas Passendes finden, jedoch für wie lange?

Und nun komme ich wieder zum Beginn meiner Geschichte. Von wo ist diese Seele gekommen, in welchem Körper war sie, bevor sie in diesen Körper schlüpfte? Nach was sucht sie, was hat sie schon alles erlebt, hat sie vor vielen Leben etwas verloren und ist deswegen immer auf Reisen?

Es heißt ja auch, die Seele kennt keine Zukunft und keine Vergangenheit, für sie gibt es keine Zeit, die Seele hat keinen Verstand und denkt nicht auf Basis von Logik, Bewertungen oder Erinnerungen.

  „Sie weiß es einfach!“

Die Seele hat keinen Körper (sie lebt in einem Körper, sie ist ein selbstständiges etwas) und kennt daher auch keine körperlichen Beschwerden, Schmerzen oder Alterung.
Ich sage: „Das stimmt nicht, denn wer schon einmal einen Seelenschmerz erlebt hat, der weiß, er ist schmerzhafter als ein Körperschmerz.“
Die Seele hat Leidenschaften, sie will leben, leuchten und das will sie auch ausdrücken, in dem der Mensch glücklich ist. Für sie ist das, was wir erleben einfach eine Erfahrung, was immer es auch ist, unsere Seele sagt dann: „Ahh – so fühlt sich das an!“
Ich glaube an meine Seele, denn manchmal spüre ich sie sehr intensiv und dann  flüstert sie mir zu.

Warum gibst du nur mir allein die Schuld, an der Ruhelosigkeit dieses Körpers, in dem ich vorübergehend wohne? Flüsterte die Seele, dieser Körper besitzt doch auch ein Herz, einen Verstand und ein Gefühl. Ich lebe nicht allein in diesem Körper, gib nicht mir allein die Schuld!

Wenn die Seele traurig ist, weint das Herz und der Verstand, versucht es der Seele zu erklären.

Print Friendly, PDF & Email
Über die Autorin
Picture of Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Ähnliche Geschichten

Es ist doch nur eine Zahl

Es war ein besonderer Tag, an dem ich meinen runden Geburtstag feierte, und die Zahl, die ich erreichten durfte, war doch schon hoch. Doch all

Print Friendly, PDF & Email

Das alte Tor und seine Geschichte

An diesem Tor bin ich schon unzählige Male vorbeigegangen, und so manches Mal dachte ich mir: Wer lebte wohl hinter diesem Tor? Was für Menschen

Print Friendly, PDF & Email

Eine kleine Träumerei

  Als ich heute aus dem Fenster blickte, überkam mich sofort der Gedanke: „Das Wetter ist nichts für mich. Ich schloss meine Augen und träumte

Print Friendly, PDF & Email

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte