Die Erde brennt, die Erde weint

Jetzt teilen
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print Friendly, PDF & Email

Die Erde ist ausgebeutet, sie brennt, sie weint, doch wer trägt die Schuld?

Ist der Mensch allein für all das verantwortlich, trägt er wirklich ganz allein die Schuld? Warum sind wir heute dort, wo wir sind, die Menschheit hat doch auch viel erreicht?
Der Mensch an sich ist klug, er bildet sich weiter, er bildet sich fort, begonnen hat unsere Geschichte vor ca. 2 Millionen Jahren mit dem Homo-rudolfensis, er musste viel lernen und zu Beginn ging es ihm nur ums Überleben. Es sind tausende von Jahren vergangen, er begann nach Wohlstand und Bequemlichkeit zu suchen, er erfand die Medizin und wenn er möchte, kann er auch auf den Mond fliegen, ja ist das alles schlecht? Es gab auch immer wieder Rückschläge, ganze Kulturen verschwanden, was wirklich geschah, nachdem wird immer noch geforscht.
Die jetzige Jugend (in Mitteleuropa) ist aufgewachsen in einer Zeit des Friedens und Wohlstands, sie musste nicht wirklich viel entbehren, verglichen noch mit der vorangegangenen Generation.
Natürlich müssen wir auf unsere (und ja, da beginnt es bereits, denn wem gehört die Welt?) achtgeben, wann hätte man HALT machen müssen? Vor dem Durchbruch eines lebenswichtigen Medikaments, vor der Möglichkeit genug Nahrung für die Menschheit zu produzieren, der Technik? Wer kann das sagen, wann der Mensch hätte aufhören sollen? Die jetzige Jugend verurteilt die vorige Generation, was hätten wohl sie gemacht?
Seit Aufzeichnungen der Geschichte, gab es immer wieder Aufstieg und Fall, die Erde entscheidet, wie lange sie zusieht, sie ist stark und holt sich alles wieder zurück. Früher traf es nur einzelne Kulturen, es war nicht alles global, ja auch das ist Entwicklung, das ist Fortschritt. Ein jeder will alles wissen, bis zum letzten Winkel der Erde, die Medien sind unbarmherzig und ja, der Mensch will ja helfen, den armen in den unterentwickelten Ländern, der Gedanke an sich ist ja gut.  Die einen wollen es aus Nächstenliebe, die anderen wegen der Macht und des Geldes. Ja das ist der Mensch, doch nicht alle sind schlecht. Böse, dumme und machtbesessene Menschen gab es schon immer, diese sterben auch nie aus. Doch es gibt auch immer gute, kluge und nächstenliebende Menschen und leider auch viele unwissende. Leider werden die Guten immer weniger, denn Geld regiert die Welt, das war schon immer so und so wird es auch bleiben. Doch wie heißt es und manche trifft es auch: „Je höher der Aufstieg, umso tiefer der Fall.“ (Leider geschieht es viel zu wenig)
Ein jeder kann danke sagen, an alle Menschen, die Gutes tun und ja, sie machen es auch ohne Geld. Es gibt auch einige Menschen, die es zu Reichtum geschafft haben und mit ihrem Geld Gutes tun, auch dafür sollte man danke sagen. Gibt es doch genug Reiche, die mit ihrem Geld nicht wissen, was sie tun sollen und geben es sinnlos aus.
„Wer jedoch hat das Recht, die vorherige Generation zu verurteilen, die der jetzigen Generation den Wohlstand ermöglicht haben, wie hätte die jetzige Generation gehandelt, nach all der Armut und dem Krieg?“  Es musste so schnell als möglich der wirtschaftliche Wiederaufbau vorangetrieben werden. Es wurden Materialien verwendet, die sicher nicht als umweltfreundlich herausstellten, doch wer konnte zu damaligen Zeiten über das nachdenken? (Hinterher kann man immer klugreden, das ist jedoch immer so und gerade die, die nichts zu Wege bringen reden am „klügsten!“
Doch wie sieht es mit der „letzten Generation“ aus? Woher kommt ihre Kleidung die sie tragen, unter welchen Umständen wird diese Kleidung erzeugt und wie wird sie transportiert. Aus was besteht ihre Technik, wieviel Land wird durch diese Produktion vernichtet und wieviel Wasser wird dazu verbraucht und was geschieht hinterher mit dem Müll. Was enthält der Kleber, mit dem sie sich an Kunstgegenstände und Straßen festkleben, mit was wird er entfernt, wissen diese“ letzte Generation“ das, ist das Umweltfreundlich?
Wieviel leid müssen all die Tieren auf dieser Welt ertragen, nur damit wir Schuhe, einen großartigen Gürtel, Rucksäcke, Handtaschen, Uhrarmbänder und so weiter und so weiter, tragen können, wie viele der „letzten Generation“ weiß das?
Wie viele, Demonstrieren nur aus Langeweile, Wohlstand oder „man muss doch Dabeisein, es ist doch so aktuell“. Jedoch würden sie bei sich beginnen, was sie essen, trinken, an Kleidung tragen, was sie an Medizin benötigen, welche Technik sie verwenden und diese Liste, ließe sich noch unendlich weiter aufzählen. Würde „die gute, letzte Generation“, bei sich beginnen, wäre das nicht ein großer Schritt, um die Welt für eine „gewisse“ Zeit zu retten?
Wir sind alle nur Menschen und leider gab, gibt und wird es immer wieder, viel schlechte, machtbesessene und geldgierige Menschen geben und das wird sich nie ändern.

Wer die Welt verändern will, muss bei sich beginnen und dazu gehört, allem nachzugehen und natürlich, es muss der Wahrheit entsprechen und dann, dieses auch weitergeben. Auf jeden Luxus zu verzichten, doch schon stellt sich die nächste Frage.
„Was ist Luxus?“

 

Print Friendly, PDF & Email
Über die Autorin
Picture of Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Ähnliche Geschichten

Es ist doch nur eine Zahl

Es war ein besonderer Tag, an dem ich meinen runden Geburtstag feierte, und die Zahl, die ich erreichten durfte, war doch schon hoch. Doch all

Print Friendly, PDF & Email

Das alte Tor und seine Geschichte

An diesem Tor bin ich schon unzählige Male vorbeigegangen, und so manches Mal dachte ich mir: Wer lebte wohl hinter diesem Tor? Was für Menschen

Print Friendly, PDF & Email

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte