Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang

Jetzt teilen
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print Friendly, PDF & Email

Auf meinem Lieblingsplatz sitze ich so ganz allein, ganz langsam setzt die Dämmerung ein. Es wird schon kühl, werde mir noch ein Jäckchen holen.

Mein Blick schweift über den Himmel, bleibt hängen an der untergehenden Sonne, sie wirkt wie ein strahlender Feuerball der langsam am Horizont versinkt. Zieh mir das Jäckchen nun doch enger an meinen Körper, fühle mich wohl hier an diesem Ort.
Mein Blick versinkt wieder in den Himmel, ich bin fasziniert von diesem Farbenspiel. Von Gold bis Kupfer übergehend in Orange und endend in Feuerrot. Denke nach über diesen Tag der nun zu Ende geht. Begleitet werden meine Gedanken von dem Zirpen der Grillen, die diesen Moment vollkommen machen.

Ja, dieser Tag war schön, habe gelacht, gelächelt und geweint.

Mir ist bewusst, ich bin reich. Ich habe eine Familie die ich liebe und sehr brauche. Habe Freunde die mein Leben bereichern und mit mir teilen, Freud und Leid.

Mit gutem Gefühl ich wieder in den Himmel blicke, der Feuerball nun schon sehr tief am Horizont versinkt. Nun ist dieser Moment da, es ist nur noch ein Schein zu sehen bevor alles Licht des Tages erlischt.
In diesem Augenblick der Tag bei mir zu Ende ist.

Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang-2

Doch irgendwo am anderen Ende der Welt und genau in diesem Moment wird auch jemand sitzen, alleine an ihrem Lieblingsplatz. Ein Jäckchen eng an ihrem Körper umhüllt, da der Tag doch kühl beginnt. Sie blickt entzückt zum Himmel empor und bewundert das Schauspiel des beginnenden Tages. Am Horizont das gleiche Farbenspiel das ich vor kurzem noch sah.
Jedoch zeigt das Farbenspiel bei ihr noch mehr Leuchtkraft als zuvor bei mir. Die Sonne in leuchtendem Weiß und sanftem Gold, den Tag mit einem Kuss zum Leben erweckt.

Sie begrüßt den neuen Tag, Vogelgezwitscher ihr den Tag versüßt. Sie zieht das Jäckchen noch enger zum Körper, fühlt sich wohl und ein Lächeln schmeichelt ihrem Gesicht. Sie denkt sich was dieser Tag wohl bringen mag. Werde ich lachen und singen, mit Familie und Freunden das Leben genießen?

Ihr Blick wieder zum Himmel gerichtet, erfreut sie sich über dieses Farbenspiel. In diesem Augenblick denkt sie sich das Gleiche was ich mir dachte. Am anderen Ende der Welt sitzt irgendwo ein Mensch ganz alleine an seinem Lieblingsort, sieht die Sonne untergehen und denkt über den vergangenen Tag nach.

Und in diesem Augenblick, da die Sonne versinkt um an einem anderen Ort wieder aufzugehen, in diesem Augenblick wird mir klar.

Es muss erst etwas vergehen um wieder wieder neu zu entstehen.

Print Friendly, PDF & Email
Über die Autorin
Picture of Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Ähnliche Geschichten

Es ist doch nur eine Zahl

Es war ein besonderer Tag, an dem ich meinen runden Geburtstag feierte, und die Zahl, die ich erreichten durfte, war doch schon hoch. Doch all

Print Friendly, PDF & Email

Eine kleine Träumerei

  Als ich heute aus dem Fenster blickte, überkam mich sofort der Gedanke: „Das Wetter ist nichts für mich. Ich schloss meine Augen und träumte

Print Friendly, PDF & Email

Es war doch erst gestern

Gedankenverloren stehe ich an diesem trüben Vormittag am Fenster und blicke in den Garten. Mein Blick fällt auf das kleine Gartenhaus. „Ja, du könntest viele

Print Friendly, PDF & Email

Hallo, ihr Lieben im Himmel

Hallo, ihr Lieben im Himmel. Ich lauschte gebannt einer zarten Stimme, die mir antwortete – ein Augenblick voller Überraschung und Magie. „Erfüllt ihr auch Wünsche

Print Friendly, PDF & Email

Und dann sehe ich deine Spuren

  Ja, es gibt ihn, diesen besonderen Moment, und ich durfte ihn erleben. In der vergangenen Nacht hatte es leise und zart geschneit. Als ich

Print Friendly, PDF & Email

Wenn die Seele weint

Die Seele war so betrübt, dass das Herz ihren Schmerz spürte. „Warum so traurig, meine Seele? Wie kann ich dir helfen?“ sprach das Herz. „Ich

Print Friendly, PDF & Email

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte