Bist du glücklich

Jetzt teilen
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print Friendly, PDF & Email

An einem lauen Sommerabend, sitzt ein Ehepaar vor ihrem Haus

Ein jeder von den Beiden ist in seinen Gedanken versunken und sieht verträumt der untergehenden Sonne nach.
Ganz leise und zaghaft  fragt der Mann seine Frau:

 Bist du glücklich?

Die Frau aus ihren Gedanken gerissen sieht ihn verwundert an und denkt über diese Frage nach.

Bin ich glücklich?

Weit gehen ihre Gedanken zurück. Ja denkt sie, oft war ich schon glücklich, Tränen des Glücks hab ich oft vergossen, schöne Glücksmomente erlebt.

Ich war auch dankbar dafür und hatte oft Angst, dass es mich verlassen könnte. Dachte oft, so könnte es weiter gehen, das habe ich mir verdient.

Verdient?  kann man sich das Glück verdienen, was ist Glück…………?   Der Mann fragt noch einmal:

 Bist du glücklich?

Die Frau denkt sich, warum ist diese Frage so schwer zu beantworten. Sie sieht ihren Mann mit einem Lächeln an und sagt etwas traurig

„ Nein, jetzt bin ich nicht glücklich „ Der Mann ist traurig, denkt es liegt an ihn.

Doch sie denkt über folgenden Spruch nach, den ihre Mutter oft zu ihre gesagt.

 Jeder ist seines Glückes Schmied

Mit etwas Wehmut denkt sie sich, liegt es an mir, ich bin wohl kein guter Schmied. Der Mann nach den Händen seiner Frau greift, sie zärtlich ansieht und zu ihr sagt.

„ Danke, das du immer bei mir warst, das du auch jetzt noch hier bist, ich bin ein glücklicher Mann“

Nein, denkt sich die Frau, so ein schlechter Schmied bin ich doch nicht, nun weiß ich, es hat alles seine Zeit, es gibt Zeiten der Trauer, der Verzweiflung, des Zweifels und des Glückes.

Die Welle-2

Die Sonne ist am Horizont schon lange untergegangen, Hand in Hand und glücklich gehen sie in das Haus.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Über die Autorin
Picture of Liselotte

Liselotte

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest. Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Ähnliche Geschichten

Es ist doch nur eine Zahl

Es war ein besonderer Tag, an dem ich meinen runden Geburtstag feierte, und die Zahl, die ich erreichten durfte, war doch schon hoch. Doch all

Print Friendly, PDF & Email

Das alte Tor und seine Geschichte

An diesem Tor bin ich schon unzählige Male vorbeigegangen, und so manches Mal dachte ich mir: Wer lebte wohl hinter diesem Tor? Was für Menschen

Print Friendly, PDF & Email

Eine kleine Träumerei

  Als ich heute aus dem Fenster blickte, überkam mich sofort der Gedanke: „Das Wetter ist nichts für mich. Ich schloss meine Augen und träumte

Print Friendly, PDF & Email

Es war doch erst gestern

Gedankenverloren stehe ich an diesem trüben Vormittag am Fenster und blicke in den Garten. Mein Blick fällt auf das kleine Gartenhaus. „Ja, du könntest viele

Print Friendly, PDF & Email

Schreib mir was Nettes

Du hast Fragen oder möchtest mir gerne etwas mitteilen? Feedback, Anregungen?

Willkommen bei den kleinen Geschichten!

Hier findet ihr Texte, Gedichte und kleine Weisheiten aus dem alltäglichen Leben. Geschichten die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren schreibe ich leidenschaftlich gerne und halte meine Gedanken, inspiriert durch Schicksale, Lebensveränderungen oder Erlebnisse auf Papier fest.

Manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein wenig zum Nachdenken
.

Eure Liselotte